Fragen & Antworten

Wir füllen diese Seite nach und nach mit einer Übersicht an Fragen und Antworten zu verschiedenen, praktischen Themen. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Unterbringen

Was genau soll ich eigentlich mit den geflüchteten Menschen machen, die ich bei mir untergebracht habe?

Wir freuen uns sehr, dass du Menschen bei dir untergebracht hast! Es ist sicher für alle gut, erst einmal anzukommen, Grundbedürfnisse zu stillen und sich einzufinden.

Falls es Bedarf an psychologischer Unterstützung gibt, melde dich bitte kurz per Mail bei uns: kontakt@greifswaldsolidarisch.de, dann werden wir gern Hilfe organisieren.

Bitte lasst die Menschen nicht allein! ❤️

Ich würde ja gern meine Wohnung zur Verfügung stellen, aber ich hab nicht genügend Decken, Kissen usw.

Kein Problem! Trag dich am besten ins Formular ein und notiere deine Infos dort, dann finden wir gemeinsam eine Lösung. In unserem Spendenfundus gibt es eine Menge Dinge, die genutzt werden können.

Wie werden Unterkünfte organisiert?

Wir sammeln hier private Unterkunftsangebote. Du kannst dich unter Unterkunft anbieten eintragen.

Wenn Geflüchtete in Greifswald ankommen und der Landkreis nicht zu erreichen ist, suchen wir in unserer Liste nach einer möglichen Unterkunft. Über ukraine@kreis-vg.de sammelt der Landkreis Vorpommern-Greifswald alle Angebote für Wohnraum.

Sachspenden

Wann gibt es einen nächsten Transport mit Sachspenden?

Wir haben so wie viele andere Initiativen und Privatpersonen gezielt Sachspenden gesammelt, um sie mit Kleintransportern zur ukrainischen Grenze zu bringen. Zukünftig gibt es zwei Arten, wie wir Sachspenden abgeben:

1. Wir vernetzen uns noch besser mit anderen Initiativen und wollen einen größeren Transport per LKW/Bus/Zug auf den Weg schicken. Über die nächste Sammlung für einen solchen großen Transport werdet ihr informiert.

2. Wir richten die Spendenhalle ein, in welche zu den Öffnungszeiten geflüchtete Menschen kommen und sich das heraussuchen können, was sie benötigen.

Neben all den Sachspenden, die schon eingegangen sind, ist es wichtig, genau das bereit stellen zu können, das gebraucht wird. Hierfür haben wir mehrere Spendenkonten zusammengetragen.

Was passiert mit den Sachspenden?

Sachspenden werden gesammelt und sortiert. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Unimedizin Greifswald eine Halle eingerichtet, in die Geflüchtete kommen und sich die Dinge holen können, die sie benötigen.

Wenn du selbst kommen und helfen oder Sachspenden vorbei bringen möchtest, informiere dich bitte hier:
www.greifswaldsolidarisch.de/spenden

Was wird alles benötigt?

Diese Liste wird stetig aktualisiert, je nachdem, ob wir für einen bestimmten Transport sammeln oder unser Lager aufstocken. Schau am besten auf www.greifswaldsolidarisch.de/spenden vorbei.

Geldspenden

Wo kann ich Geld spenden?

Wenn du direkt an uns als Gruppe Greifswald solidarisch spenden möchtest, ist dies hier unsere Kontoverbindung:

SOLE e.V.
Sparkasse Vorpommern
DE73 1505 0500 0102 0931 05
Betreff: Spende Greifswald solidarisch

Folgende Adressaten finden wir super für deine Geldspende:

Spenden für Flüchlingsrat MV
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12 1002 0500 0001 1943 02
BIC: BFSWDE33BERBetreff: Ukraine

Mehr Informationen auf die Webseite vom Flüchtlingsrat MV


Spenden für Szczeciner Flüchtlingsverein
Stowarzyszenie Refugees Szczecin
IBAN: PL 05 1600 1462 1838 7207 2000 0001
Betreff: darowizna na cele statutowe

Kontakt: kontakt@refugees.szczecin.pl


Spenden für Journalist:innen in der Ukraine
KATAPULT-Magazin
IBAN: DE90 1505 0500 0102 0925 08
BIC: NOLADE21GRW
Betreff: Ukraine
Paypal:  https://www.paypal.com/paypalme/katapultmv?country.x=DE&locale.x=de_DE

Mehr Informationen auf die Webseite von Katapult

Helfen

Ich möchte gerne bei der Organisation unterstützen, was habe ich für Möglichkeiten?

Wenn du Interesse hast, im Orga-Team aktiv zu werden, kreuze gerne im Formular Hilfe anbietenUnterstützung in der Organisation“ an. Dann melden wir uns per E-Mail bei dir!

Generell

Wo finde ich aktuelle Informationen?

Für aktuelle Informationen dieser Gruppe haben wir einen Telegram-Kanal erstellt. Außerdem gibt es einen Instagramaccount.


Nachrichten zur aktuellen Entwicklung in der Ukraine findet ihr unter anderem bei KATAPULT

Wie kann ich euch kontaktieren?

Bitte fülle eines der Formulare zu Hilfe anbieten oder Unterkunft anbieten aus. Wir werden uns dann bei dir melden.

Wer betreibt diese Website?

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 bis 20 Ehrenamtlichen rund um die STRAZE, die sich gefunden haben, um Hilfsangebote in Greifswald (und Umgebung) zu koordinieren. Wir haben mit Sachspendenaktionen anfangen und koordinieren jetzt neben Sachspenden Konvois zur ukrainischen Grenze, (Not-)Unterkünfte, Willkommenskultur und Übersetzungen.